Logo turtlehome

 

- Reptilien

- Amphibien

- Teichaquaristik

 

hier ensteht unsere neue Internetpräsenz

unser Standort ist:

65520 Bad Camberg

 

 

 

Auffangstation:

bei guter Haltung leben Reptilien sehr lange, oftmals ist dies den Haltern nicht bewusst.

Wir erleben immer wieder das z.B. Schildkröten in der Natur ausgesetzt werden, jedoch gehören sie dort nicht hin, und können die heimische Fauna empfindlich stören.

Auch passiert es, das Schildkröten in der Freilandhaltung ausbüchsen, oder bei nichteingezäunten Gehegen abwandern. Schildkröten sind gute Kletterer, und können sich auch unter Umrandungen hindurchgraben, beachten sie dies bitte bei der Anlage ihres Freilandterrariums.

Im Gartenteich ist ihre Wasser- oder Sumpfschildkröte ebenfalls schlecht aufgehoben, Viele Schildkröten sind gefräßige Jäger und Pflanzenfresser, wundern sie sich nicht, wenn Pflanzen und Fische stark reduziert werden. Sollten sie trotzdem ihre Schildkröte in ihrem Teich halten wollen, bedenken sie, das der Teich ausbruchssicher umrandet sein muss.

Sollte ihnen ein Tier zugelaufen sein, können sie das Tier gerne bei uns abgeben, damit es auch weiterhin gut versorgt ist, denn entgegen vieler Auffassung ist die richtige Haltung von Schildkröten kein "Kinderspiel".

Jedes gefundene Tier wird von uns bei heimischen Tierärzten und dem Fundbüro gemeldet, falls es vermisst und gesucht wird.